13th Hannover PreMoot

„Hannover is the place to be to learn arbitration“. Dieser Ansicht sind jedenfalls über 300 Studierende von 32 Universitäten aus 10 Nationen. Sie treffen sich auf Einladung des Instituts für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) der Leibniz Universität Hannover zum 13. Hannover PreMoot vom 07. bis 09. März in Hannover. Der PreMoot dient der Vorbereitung auf die mündlichen Verhandlungen des Willem C. Vis Moot in Wien und Hong Kong. Der Willem C. Vis Moot ist der größte Wettbewerb für Jura-Studierende aus der ganzen Welt. Über 350 Teams in Wien bzw. über 120 Teams in Hong Kong treffen sich vor Ostern, um einen fiktiven Fall auf dem Gebiet des Internationalen Handelsrechts zu verhandeln.

Die Studierenden schlüpfen dabei in die Rolle der Counsel (Rechtsanwälte), die in diesem Jahr die fiktiven Black Beauty Equestrian aus Equatoriana und Phar Lap Allevamenta aus Mediterraneo vertreten. Der Fall wird nach den UNCITRAL (United Nations Commission on International Trade Law) Arbitration Rules verhandelt. Eine Reihe erfahrener Praktiker leiten die Verhandlungen in Wien und Hong Kong sowie in Hannover als Schiedsrichter und beurteilen die Leistung der Studierenden. In der Sache geht es in dem Fall um die Frage, inwieweit die Erhebung von Strafzöllen als Härtefall zu einer Anpassung des Kaufvertrages berechtigt. Es geht um Pferdesamen. Rechtlich findet auf den Fall das CISG (United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods) als internationales Einheitsrecht Anwendung.

Der Hannover PreMoot beginnt Donnerstagnachmittag (07.03.) mit dem Hannover Dispute Resolution Day. Als Sprecher konnten u.a. Professor Dr. Yeşim Müride Atamar (Istanbul, Genf), Dr. Katia Rener, Case Manager DIS (Köln), Professor Dr. Giesela Rühl, LL.M. (Jena), Professor Alexey Kostin (Moskau) und Professor Dr. Stefan Kröll, LL.M. (Hamburg, Köln), gewonnen werden.

Der Hannover PreMoot entstand 2007 aus einer Studierendeninitiative, heute ist er der größte PreMoot in Deutschland.

Für Interessierte besteht die Möglichkeit bei den Verhandlungen zuzuschauen, sowie sich über den Wettbewerb selbst und eine Teilnahme für das Team der Leibniz Universität Hannover im kommenden Jahr zu informieren. Dazu könnt ihr gerne an den Veranstaltungstagen am Help Desk im 14. Stock des Conti-Hochhauses vorbeikommen oder uns bereits zuvor eine Mail an infovismoot.uni-hannover.de zusenden um weitere Informationen zu erhalten. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch!